25. Februar 2005: Generalversammlung der Senioren Fislisbach

101 Frauen und Männer konnte der Präsident Jörg Altenburger zur 1. GV begrüssen. Als Gäste und Vertreter des Gemeinderates haben sich Gemeindeammann Karl Peterhans und Gemeinderätin Ursula Peterhans eingefunden, ebenfalls als Gäste waren zwei Senioren und 97 Mitglieder im Ref. Gemeindezentrum Fislisbach versammelt.
In einer kurzen Besinnung wurde an die Frauen und Männer gedacht, die in den vergangenen Jahren mit ihrem Einsatz zu der Entwicklung des Vereins beigetragen haben. Der Gemeindeammann dankte den Seniorinnen und Senioren im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und lenkt mit launigen Worten hinüber zum Buch "Die Muse des Alters" von Karl Gautschi, der darin seine Vorstellungen über die Betriebsamkeiten der älteren Generation zum Besten gibt. Mit Schmunzeln und Applaus wurde der Beitrag verdankt.
Als Stimmenzähler hatten Elvira Schuler, Josef Eberhard und Kurt Widmer keine grosse Arbeit vor sich; das 1. Geschäftsjahr dauerte gerade mal ½ Jahr und Wahlen waren keine angesagt. Das Gründungsprotokoll wurde bereits an der Gründungsversammlung am 13. Juli 2004 verlesen und angenommen. Rolf Karpf als Revisor bestätigt die Übereinstimmung des Textes mit jener handschriftlichen Fassung und empfiehlt Annahme. Es gibt keine Einwände.
Der Jahresbericht des Präsidenten wird ergänzt mit dem Hinweis auf die Homepage der Senioren Fislisbach unter www.senioren-fislisbach.ch; sie wird vom Webmaster Jörg Engel professionell betreut und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand aktuell bearbeitet, so stehen für alle Internetbesucher die aktuellen Informationen über die Aktivitäten und Anlässe der Senioren Fislisbach zur Verfügung. Der Präsident berichtet auch über die Aktenübergabe an den Vorstand des erneuerten Vereins. In den vergangenen 28 Jahren hat sich einiges angesammelt; in mühsamer Kleinarbeit haben Franz Zgraggen und Otto Weber die Datenflut eingedämmt und in vier Ordner sauber und übersichtlich geordnet. Übrig blieben interessante Begebenheiten, Fakten, Geschichten zwischen den Zeilen und Bilder; die Ordner liegen Interessierten beim Präsidenten zur Einsicht auf. Die Mitarbeit von Jörg Engel, Franz Zgraggen und Otto Weber werden mit grossem Applaus von der Versammlung verdankt. Ausserdem verweist der Präsident auf den Rückhalt bei den politischen, wie auch bei den kirchlichen Behörden; er bedankt sich für die indirekte Unterstützung durch die kostenlose Überlassung und Benutzung von Räumen der Gemeinde und der beiden Kirchgemeinden. Der Vorstand weiss auch den günstigen Tarif für die Fotokopien zu schätzen und ganz besonders das freundliche Entgegenkommen das die Senioren bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden geniessen dürfen. Vizepräsident Sepp Wettstein bedankt sich im Namen des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit, übergibt ein Präsent und bringt den Jahresbericht zur Abstimmung; er wird ohne Gegenstimme angenommen und mit Applaus verdankt.
Kassier Paul Holenstein berichtet über die Kasse, die einen kleinen Verlust aufweist. Er meldet einen gleich bleibenden Jahresbeitrag von Fr. 5.- und ein ausgeglichenes Budget für 2005 und freut sich ob den Spenden, die über den Jahresbeitrag hinaus eingegangen sind. Die Revisoren bestätigen die gute und exakte Kassenführung, das Vorhandensein der ausgewiesenen Mittel und Empfehlen die Annahme des Kassenberichtes. Einstimmigkeit und Applaus für den Kassier.
Unter "Verschiedenem" werden die Fragen einiger Mitglieder bezgl. Reisen allgemein und Transportmöglichkeiten zu Seniorenanlässen für Behinderte beantwortet. Ebenso wird das etwas unglückliche Zusammentreffen der GV vom Vogelschutzverein mit derjenigen der Senioren Fislisbach besprochen. Über eine allfällige Verlegung der GV Senioren Fislisbach auf ein anderes Datum wird abgestimmt. Ohne Gegenstimme bleibt die Versammlung beim Datum vom 24.02.2006. Mit einem grossen Dankeschön für alle Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und Organisatoren wird die 1. GV der Senioren um 15.05 Uhr beendet.
Mit bestem Dank für ihr Erscheinen werden die Versammelten zum Kaffee,- und Kuchentisch entlassen. (SW)
 
Jahresbericht 2004

 
© - Senioren Fislisbach - Impressum