Jahresbericht 2004

Wir können auf verschiedene gemeinsame Unternehmungen zurückschauen; die Wandergruppe auf Wanderungen bei allerlei Wetter, wie es halt ist wenn man sich in der Natur bewegt. Alles in allem haben an 12 Wanderungen 314 Frauen und Männer teilgenommen.
Die Hobbygruppen auf ihre Erfolge am Bazar im Alterszentrum. Ihre Erzeugnisse haben am Tag der offenen Türe starken Anklang und Interesse gefunden, mit der entsprechenden Wirkung auf die Einnahmen. Aus dem Reinerlös haben die Schreiner Fr. 700.- an das Alterszentrum, Fr. 700.- an die Glückskette (Seebeben in Asien) und Fr. 200.- an die Hauptkasse der Senioren überwiesen. Hut Ab vor dieser Leistung!
Es muss hierzu gesagt werden, dass die Strickerinnen und Bastlerinnen, wie auch die Turnerinnen und Turner unter ihren jeweiligen Organisationen tätig sind. Sie sind zwar im Jahresprogramm der Senioren Fislisbach wie auch in unserer Homepage mit ihren Tätigkeiten aufgeführt, aber sie sind keine Arbeitsgruppen die aus der Seniorenvereinigung entstanden sind. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppen sind mehrheitlich Seniorinnen bzw. Senioren und viele davon sind Einzel-Mitglieder der Senioren Fislisbach.
Am Vereinsleben hat sich eigentlich nichts oder nicht viel verändert; anlässlich der Versammlung vom 27. Feb. 2004 hat Franz Zgraggen sein interimistisches Amt an Jörg Altenburger übergeben wobei die laufenden Geschäfte, noch von Franz Zgraggen vorbereitet, praktisch nahtlos nachgeführt werden konnten. Mit dem Leitungsteam wurde in mehreren Sitzungen die Änderung der Gesellschaftsform und das Konzept eines Vereines unter altem, bewährtem Namen nach ZGB Art. 60ff erarbeitet.
Ein 7-köpfiger Vorstand hat sich konstituiert und in der Gründungsversammlung am 13. Juli 2004 haben 90 interessierte Frauen und Männer die Formänderung und die vorgelegten Statuten gut geheissen. Die 7 vorgeschlagenen Frauen und Männer wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.
Aus der einfachen Gesellschaft ist ein Verein mit Statuten und einem Vorstand geworden; dieser Verein firmiert weiter unter dem Namen Senioren Fislisbach und bereits Ende Jahr wurden über 130 Mitglieder registriert. (Mitgliederstand am 16. Jan. 2005 = 145 Personen)
Die vergangenen Anlässe haben einiges an logistischer Vorarbeit abverlangt; 38 Personen waren in der KVA Turgi, 78 Personen im PSI in Villigen, etwa 70 Personen wollten sich über das KS Baden informieren lassen und über 100 Personen liessen sich im Umgang mit den Billettautomaten unterweisen.
Das Jahresprogramm 2005 gibt Auskunft über die Vorhaben der Senioren Fislisbach, haben Sie zum Jahresprogramm Anregungen, Vorschläge oder Wünsche? Melden Sie sich, Ihre Meinung interessiert uns!
In den vergangen Monaten wurde der Vorstand von verschiedenen Senioren angefragt, ob weitere Arbeitsgruppen für Aktivitäten wie Velo fahren, kochen für Anfänger (ganz einfache Gerichte) oder gemeinsames musizieren denkbar wären. Der Vorstand hat sondiert, es wäre möglich; vorher muss aber bekannt sein, wer wo mitmachen würde. An der GV werden Namenlisten für die einzelnen Aktivitäten aufliegen, damit sich die Interessenten zusammenfinden können.
Zu den Finanzen erhalten Sie den ausführlichen Bericht von unserem kompetenten Kassier an der Generalversammlung. Vorab kann man sagen, dass die Finanzen in Ordnung sind:
das Vermögen beläuft sich per 31.12.2004 auf Fr. 3267.-.
Wir haben einen Verlust von Fr. 100.- geschrieben, der zum Einen auf die grösseren Ausgaben im Zusammenhang mit der Änderung der Gesellschaftsform und zum Anderen auf den Auftritt im Internet begründet ist. Wir sind zufrieden mit der Vergangenheit und freuen uns auf die Zukunft!