22. Juni 2006: Wanderung Salhöhe - Geissfluh - Barmelweid

Stirnrunzeln beim Wanderleiter, als sich immer mehr Wanderinnen und Wanderer beim Gemeindehaus einfanden, die Anzahl der bereitstehenden Fahrzeuge aber nicht grösser wurde. Schliesslich ging es dann doch auf. Die fünfundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in den vorhandenen fünf Autos Platz nehmen. Die Fahrt führte via Aarau zum Parkplatz auf der Salhöhe. Die Hitze vom Vortag war gewichen. Bei angenehmer Temperatur und einem ersten Ausblick hinüber zum Benkerjoch wanderte man in gemächlichem Anstieg im Wald hinauf zum Geissfluhgrat. Mit stolzen 903 Meter über Meer ist es ist der höchste Punkt im Kanton Aargau. Auf dem weiteren Weg zur Geissfluh begegnet man auf Schritt und Tritt den Kantonswappen der Kantone Aargau, Solothurn und Baselland, die hier im "Dreikantonseck" zusammentreffen. Auf der Geissfluh öffnet sich den Wandernden ein herrlicher Blick über den Baselbieter / Solothurner Jura mit seinen Dörfern Oltingen, Anwil, Rothenfluh und Kienberg. Hier oben wurden Erinnerungen wach: "Do unde im Abau vo dere Chile händ mer im Aktivdienscht logiert". Nach einem kurzen Abstecher zur Rohrerplatte ging es auf nicht ganz einfachem Weg hinunter zur Schafmatt. Beim Naturfreundehaus liess sich die Gruppe an grossen Holztischen nieder, Mittagsrast war angesagt. Schnelle Vorläufer hatten unterdessen für ein kräftiges Feuer gesorgt, und schon bald lag der appetitanregende Geruch gegrillter Würste in der Luft. Die nächste Etappe nach der mittäglichen Stärkung führte zur Barmelweid zum Kaffehalt und dann zurück zum Parkplatz. An dieser Stelle sei auch einmal den Wanderleitern für die gut gewählte Tour und ihre Organisation gedankt. (M.Decker)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum