13. Juli 2004: Gründerversammlung

Vor 27 Jahren wurde die Vereinigung Senioren Fislisbach von weitsichtigen Frauen und Männern aus Fislisbach gegründet. In dieser Zeit hat die Vereinigung folgerichtig in der Rechtsform als einfache Gesellschaft firmiert. Obwohl die Form der einfachen Gesellschaft von den Gründern des Obligationenrechtes eigentlich nur für kurzfristige, definierte Vorhaben vorgesehen war, hat sich die Vereinigung Senioren Fislisbach zu einer ansehnlichen Organisation entwickelt und bestätigt. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung und dem Funktionieren hatten aber immer Frauen und Männer, die entweder in kleineren Gruppen oder auch als Einzelkämpfer ihre Kraft, Zeit und Initiative eingebracht haben. Speziellen Dank verdient haben sich hierzu die Gruppe von Frauen und Männern die mit Otto Weber als Spiritus Rector während 10 Jahren den Senioren Fislisbach Leben verschafft haben. Vor etwas mehr als 2 Jahren, nach dem Rücktritt von Otto Weber, übernahm Franz Zgraggen das Amt des Obmannes interimistisch und führte die bisher geleistete Arbeit Otto Webers in der Form eines Sekretariates bis zum Februar dieses Jahres weiter. Ohne den Willen einzelner und ohne die immense Arbeit von allen Akteuren in der Vergangenheit, wäre die Seniorenvereinigung in ihrem Bestehen massiv gefährdet gewesen. Für diese Arbeit danken wir ihnen Allen ganz herzlich.
Im März dieses Jahres hat sich die Leitung der Senioren Fislisbach neu formiert und in enger Zusammenarbeit mit der Teamleitung beschlossen, die einfache Rechtsform der Senioren Fislisbach in die verbindlichere Form eines Vereins zu ändern; hierzu wurden die Fislisbacher Senioren zur Änderung der Rechtsform und zur Gründung des neuen Vereins unter altem Namen aufgerufen.
Am 13. Juli 2004 haben sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Präsenzlisten eingetragen. Nach 1½ Stunden hatten sie der Änderung der Rechtsform nach angeregter Diskussion über Sinn & Zweck, Vorteile und Nachteile des Vereines mit grossem Mehr bei 2 Enthaltungen zugestimmt.
Die Statuten des Vereins Senioren Fislisbach wurden einstimmig angenommen.
Die Wahl des neuen Vorstandes ergab ebenfalls Einstimmigkeit für die Mitglieder: Josy Arnet, Alice Peterhans, Pia Püntener, Jörg Altenburger, Paul Holenstein, Guido Peterhans und Josef Wettstein mit Jörg Altenburger als Präsident.
Zu Revisoren im alten und neuen Amt wurden Karl Meier und Rolf Karpf einstimmig gewählt.
Die einfache Gesellschaft Senioren Fislisbach wurde aufgelöst unter gleichzeitiger Übertragung der Aktiven an den Verein Senioren Fislisbach, der Vorschlag des Vorstandes wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen.
Mit der Genehmigung des handschriftlichen Versammlungsprotokolls durch die Versammlung ist die Gründung des Vereines Senioren Fislisbach vollzogen. Auf den Eintrag im Handelsregister wird verzichtet.
Frau Ursula Peterhans überbrachte die Grüsse des Gemeindrates und gratulierte der Versammlung für die überzeugende Entscheidung. Ähnlich äusserte sich Andreas Courvoisier als Vertreter und Präsident des Seniorenrates Baden, wobei er etwas wehmütige Vergleiche zwischen den 27 Jahren Fislisbacher und 2 Jahren Badener Senioren zog, allerdings nur im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Vereine. Als Präsent hat er dem neuen Vorstand einige Steine in den Garten geworfen, Badener Steine notabene.
Um 15.35 wurde die Versammlung geschlossen. (Al)

Protokoll der Gründerversammlung:  
Gründungsversammlung des Vereins "Senioren Fislisbach" vom 13. Juli 2004 um 14.00 Uhr im Ref. Gemeindezentrum
Vorsitz: Jörg Altenburger
 
Traktanden:
  1. Begrüssung
  2. Feststellen der Präsenz
  3. Wahl des Protokollführers und der Stimmenzähler
  4. Wahl des Tagespräsidenten
  5. Information und Diskussion über Sinn & Zweck zur Änderung der Rechtsform
  6. Diskussion und Genehmigung der Vereinsstatuten
  7. Wahl der Vorstandsmitglieder
    Vorgeschlagen sind:
    Arnet Josy
    Peterhans Alice
    Püntener Pia
    Altenburger Jörg
    Holenstein Paul
    Peterhans Guido
    Wettstein Josef
  8. Wahl des Präsidenten
    Vorgeschlagen ist: Altenburger Jörg
  9. Wahl der Revisoren
    Vorgeschlagen sind:
    Karpf Rolf
    Meier Karl
  10. Auflösung der gegenwärtigen einfachen Gesellschaft
    Der Vorstand und die Teamleitung schlagen vor.
    die "Einfache Gesellschaft" nach OR 530 ff Senioren Fislisbach aufzulösen.
    Allfällige Aktiven sind dem Verein Senioren Fislisbach nach ZGB 60 ff zu übertragen
    Die laufenden Geschäfte werden von den Organen des Vereins Senioren Fislisbach im Sinne der Statuten weitergeführt.
  11. Verschiedenes
 
Zu 1:
Punkt 14.00 Uhr eröffnete Jörg Altenburger die Gründungsversammlung. Als Gäste konnte er folgende Persönlichkeiten begrüssen:
Frau Ursula Peterhans als Vertreterin der Gemeindebehörde
Frau Käthi Stauffer Vertreterin der Pro Senectute, Baden
Herr Andreas Courvoisier, Vertreter der Senioren Baden
 
Zu 2:
Die Auswertung der Präsenzlisten ergab, dass genau 90 Personen anwesend waren.
 
Zu 3:
Mit grosser Mehrheit wurden die Herren Otto Amman, Jakob Steiner und Gerhard Koller als Stimmenzähler gewählt. Ebenso wurde Guido Peterhans als Protokollführer gewählt.
 
Zu 4:
Als Tagespräsident wurde Rolf Karpf mit grosser Mehrheit gewählt.
 
Zu 5:
Jörg Altenburger hielt eine kurze Rückschau über die erfolgreiche Tätigkeit der Senioren Fislisbach und informierte über Sinn und Zweck zur Änderung der Rechtsform.
Die einfache Gesellschaft der Senioren Fislisbach soll aus der bestehenden Rechtsform nach OR 530 ff. in die verbindliche Form eines Vereins nach ZGB 60 ff. überführt werden.
Bei der Überarbeitung des Leitbildes der Senioren Fislisbach ist der Vorstand und das Leitungsteam zur Meinung gekommen, auch die Zielsetzung der Senioren Fislisbach sei zu überarbeiten und dabei auch die Organisation entsprechend anzupassen. Wir alle leben in einem Umfeld das sich seit 1978 gewaltig verändert hat. Sinn und Zweck einer losen Vereinigung von Frauen und Männern die einem arbeitsreichen Leben gehaltvolle Jahre hinzufügen wollen; diese Grundsätze aus dem damaligen Leitbild stimmen heute immer noch - aber sie haben heute einen andern Stellenwert.
Der Vorstand und das bisherige Leiterteam sind der Meinung "Der Verein" sei die vorteilhafteste Rechtsform, löse offene Fragen der Haftung und berücksichtige die bisher geleistete Arbeit in besonderem Masse. Zudem bietet diese Rechtsform den notwendigen gesetzlichen Rahmen mit entsprechendem Schutz der Mitglieder, des Vorstandes und der Mitarbeiter der Vereinsleitung.
Die Senioren Fislisbach werden als Organisation und in ihrer Tätigkeit von den Gemeindebehörden geschätzt und in ihrer Arbeit in verschiedener Weise tatkräftig unterstützt. Die Nützlichkeit der Senioren Fislisbach ist unbestritten.
Nach diesen einleitenden Worten des Vorsitzenden gab es eine nur kurze sachliche Diskussion über die Änderung der Rechtsform.
Abstimmungsresultat:
  • sehr grosse Mehrheit für die Änderung der Rechtsform in einen Verein
  • keinen Gegenstimmen
  • 2 Enthaltungen
Somit ist der Verein "Senioren Fislisbach" gegründet.
 
Zu 6:
Die Vereinsstatuten wurden durch Jörg Altenburger vorgestellt. Jeder Artikel wurde einzeln erläutert. Auch zu diesem Traktandum gab es keine grosse Diskussion.
Abstimmungsresultat:
  • sehr grosse Zustimmung zu den vorgestellten Statuten
  • keine Gegenstimmen
  • keine Enthaltungen
Somit sind die Vereinsstatuten einstimmig genehmigt.
 
Zu 7:
Der Tagespräsident Rolf Karpf stellt die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder vor. Das sind:
  • Frau Josy Arnet
  • Frau Alice Peterhans
  • Frau Pia Püntener
  • Herr Jörg Altenburger
  • Herr Paul Holenstein
  • Herr Guido Peterhans
  • Herr Josef Wettstein
Die Wahl erfolgte in globo.
Die vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig als Vorstandsmitglieder gewählt.
 
Zu 8:
Ebenso wurde Jörg Altenburger einstimmig zum Präsidenten gewählt.
 
Zu 9:
Jörg Altenburger führte die Wahl der Revisoren durch.
Einstimmig wurden die vorgeschlagenen Rolf Karpf und Karl Meier als Revisoren gewählt.
 
Zu 10:
Der Kassier Paul Holenstein gibt Auskunft über die Aktiven der Senioren:
  • Seniorenkonto Fr. 3267.60
  • Bargeld in der Wirtschaftskasse Fr. 100.00
  • Total Aktiven Fr. 3367.60
Einstimmig wurde die Auflösung der "einfachen Gesellschaft" und die Überführung der Aktiven in den Verein beschlossen.
 
Zu 11:
Am Schluss der sehr gut geführten Gründungsversammlung meldeten sich unsere Gäste zum Wort:
Herr Andreas Courvoisier gratulierte zur erfolgreichen Vereinsgründung und wünscht uns im Namen der Senioren Baden alles Gute.
Frau Gemeinderätin Ursula Petehans dankt im Namen des Gemeinderates für die Organisation unserer Senioren.
Frau Käthi Stauffer wünscht uns im Namen der Pro Senectute viel Erfolg
 
Bis am Ende der Versammlung hatten sich 100 Personen als Vereinsmitglieder eingetragen. (Einige hatten ihre Anmeldung schon vor der Gründungsversammlung eingereicht)
 
Schluss der Gründungsversammlung um 15.40 Uhr.
 
Der Präsident:        Der Protokollführer:
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum