November 2005: Kochschule für Senioren

14 Seniorinnen und Senioren haben sich zum Kurs "Kochen für Anfänger" eingeschrieben.
Man merkte gleich von Anfang: mit Peter Gretener hat ein absoluter Profi die Vorbereitungen übernommen. Sehr interessiert wird zu Beginn etwas Theorie gepaukt und dann rein in die Praxis. Bereits bei den ersten Schritten wird aber klar, dass wirklich ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht. Es fängt an beim Rüsten und Vorbereiten in der richtigen Reihenfolge, vom Kochen ganz zu schweigen. Schnell ist bemerkbar wer gewisse Vorkenntnisse mitbringt und das Rüstzeug zum Herdcapo zu besitzen glaubt. Spätestens dann aber wenn nach dem Chef gerufen wird, weiss man: Aha! Finessen oder so stehen an. Doch erstaunlich was an den sechs Kochtagen auf den Tisch kommt; immer essbar und sogar wohlschmeckend. Mit der Zeit merkt man halt, dass das Studieren des Rezeptes wirklich vor Abstürzen bewahrt; das Rüsten der Zutaten in der richtigen Reihenfolge der Garzeiten "den halben Weg nach Rom bedeutet". Aber die Anfänger haben sich wacker geschlagen, natürlich hat man die Ermahnungen und ergänzenden schnelle Eingriffe des Meisters gebraucht damit doch noch etwas Feines herauskommt. Gelegentlich wird der Chronist auch mal gefragt: wie haben das eigentlich unsere Frauen gemacht: kochen, Kinder betreuen, Haus besorgen etc. etc. Allein diese Erkenntnis zeigt doch das Verständnis für den Aufwand des Kochens aber auch für die Wichtigkeit der gesunden, ausgewogenen Ernährung die so ganz nebenbei erreicht wird wenn wir mit Spass und Interesse an der Sache sind.
Das abschliessende Nachtessen war jeweils ein Vergnügen und bereits hier ist die Freude auf den nächsten Kochtag wieder laut spürbar. Am Schluss des letzten Tages erhält Peter Gretener den herzlichen Dank der Teilnehmer die von sich sagen, wirklich etwas gelernt zu haben.
Die Einen in den Grundlagen des Kochens und die Anderen in den Finessen mit den Tricks des Profis. Dem Wunsch nach der Weiterführung diese Anfängerkurses zeigt den Spass und das Interesse am Kochen für Senioren-Anfänger; man wird sich überlegen ob und allenfalls wie dem Wunsch der Teilnehmer entsprochen werden kann. (Al)
 
Bilderbuch
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum