28. Januar 2005: Führung bei Angelo Rizzuto

29 Seniorinnen und Senioren interessierten sich für die Arbeiten von Angelo Rizzuto.
Wie sie der Konstruktionsschlosser Angelo zum Verformungskünstler von rostfreiem Stahl entwickelt hat, war hochinteressant und sehr informativ. Der Weg vom rohen Stahl zum Kunstobjekt oder zu allerlei Gebrauchsgegenständen ist geprägt von den Wünschen der Kunden über die Ideen des Meisters bis zur Machbarkeit. An vielen Beispielen wird klar welch breites Spektrum von Bearbeitungsmöglichkeiten der Handwerker einbringen muss; dabei wird er unterstützt von einem Maschinenpark der an einen Maschinenbauer erinnert.
Witzig zu erfahren wie aus einer alten, schweren Eisenkette der Träger einer sizilianischen, spitzen Amphora entstanden ist; wie von einem Schlangenbeschwörer mit der Flöte nach oben gelockt, umfasst sie elegant das Gefäss, ist dekorativ und praktisch zugleich. Seine Arbeiten in rostfreiem Stahl überraschen durch ihre unterschiedliche Wirkung. Die verschiedenen Bearbeitungen der Oberfläche ergeben eine ausserordentliche Ausdruckskraft und verblüffende Effekte. Bereichert von den Eindrücken verabschieden sich die Senioren von ihren Gastgebern, mit Ideen die vielleicht bald wieder ein Besuch bei Angelo notwendig werden lässt. Jedenfalls Angelo und Jaqueline, seine Partnerin freuen sich auch über Ihren Besuch! (Al)
 
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum