27. Oktober 2006: Reisebericht mit Dias über Norwegen

Trotz herrlichem Herbstwetter fanden 27 Seniorinnen und Senioren den Weg ins ref. Kirchgemeindehaus um die Interessante Dia-Schau unseres Mitgliedes Kurt Widmer mitzuerleben. Nach einigen Datenvergleichen Schweiz - Norwegen, (Einwohner, Fläche, Länge und Breite, auch Preisvergleiche fehlten nicht) begann die Reise im eigenen Auto mit einem ersten Halt in Hamburg. Für einen Binnenmenschen ein grosses Erlebnis, erstaunt von der Grösse des Hafens, der Schiffe, der Stadt. Hamburg ist einer der grössten Umschlagplätze für viele Güter z.B. Teppiche, Tees usw., es hat aber auch div. Werften wo die Hochseeschiffe überholt werden, auf einem Trockendock sieht man erst die Grösse der Schiffe.
Nun ging es weiter nach Kiel, wo auf eine Fähre eingeschifft wurde, 176m lang, 10 Stockwerke hoch, kaum zu glauben was hier alles verschwindet im Bauch dieses Schiffes. Mit schönen Bildern der untergehenden Sonne erreichten wir nach einer ruhigen Nachtfahrt am Morgen Göteborg (Schweden). Mit dem Auto ging's nun ans Ferienziel in Norwegen.
Auf einem Bauernhof in einem Ferienhaus verbrachte das Ehepaar Widmer nun wunderbare Tage, weitab von der Zivilisation. Von hier aus wurden einige Ausflüge gemacht an verschiedene wunderbare Seen, Wanderungen in die Berge, dank dem schönen Wetter konnte Kurt seine fotographischen Kenntnisse und Ideen voll ausschöpfen. Mit vielen schönen Dias hat uns Kurt die Landschaften von Norwegen näher gebracht, sodass man fast ins schwärmen kam, man war sich aber auch einig, dass viele Bilder auch aus der Schweiz sein könnten, auch ein paar Blicke ins benachbarte Schweden waren dabei. Widmer's waren aber immer begeistert über die Grösse des Landes, die Weite, die langen geraden Strassen, die wenigen Ortschaften und für einen Schweizer die wenigen "Beizen". Auch die Sprache war ein kleines Hindernis. Mit einer kleinen Besichtigung von Oslo nahm die Reise ein Ende und mit der Fähre ging's wieder zurück nach Kiel und per Auto wieder nach Hause. Die interessante und eindrückliche Schau wurde von den Anwesenden mit grossem Applaus bestätigt.
Mit einem grossen Dank an Kurt, einem Hinweis auf den Novemberanlass, "Buremetzgete", 24.Nov. Abfahrt ca. 12.00 Uhr, (Einladung folgt) begab man sich zu Kaffee und Kuchen, welche von unseren Backfeen und Helferinnen bereitgestellt waren.
Besten Dank. (PH)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum