25. April 2008: Vortrag mit Dia

Entgegen der Jahresplanung muss das Programm für den 25. April geändert werden.
Anstelle nach Afrika entführt zu werden sind an die 40 Seniorinnen und Senioren in die 80-iger Jahre nach Fislisbach zurückversetzt! Enrico Kempter der eigentlich über seine Zeit in Afrika berichten wollte ist erkrankt und kann über seine Erlebnisse erst später Bericht ablegen.
Freundlicherweise springt das Mitglied Kurt Widmer mit einer Diaschau ein. Mit seinen Bildern dokumentiert er die Bauvorhaben und die Fislisbacher Entwicklung von 1980 bis jetzt! Der Vortrag über die jüngste Fislisbacher Baugeschichte war sehr interessant; das Dorf, seine Umgebung mit den Blickwinkeln vom Boll, vom Buechberg und vom Frauenschüehliplatz zeigt wie sich das Dorf innerhalb seiner nahen Umgebung verändert hat. Interessant waren für die neueren Fislisbacher die Kommentare zu all den neu entstehenden Häusern von den alt Eingesessenen zu hören. Allerhand Dorfgeschichte war zu vernehmen, wer wo gewohnt hat usw.
Was man vielleicht heute anders machen würde kam unterschwellig zur Sprache, wie zum Beispiel die schon vor Jahren verpasste Umfahrung des Dorfes. Das Verhältnis Fislisbachs zu seinen näheren und entfernteren Nachbarn, kurz es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag und wurde in keiner Art und Weise als Ersatz für den Vortrag von Enrico Kempter gesehen. Die Besucher bedanken sich mit kräftigem Applaus bei Kurt Widmer für seinen Vortrag. (AL)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum