21. August 2008: Reusswanderung Müslen - Fislisbach

Mitten im Sommer war es am Morgen um 08.00 Uhr noch frisch. Doch laut Wetterbericht sollte es eitel Sonnenschein geben und so marschierten wir, 26 Frauen und Männer, munter los. Da im Moment beide Bahnübergänge gesperrt sind, ging es übers Feld, dem Mühlebach entlang zur S-Bahn-Haltestelle Mellingen. Dort überquerten wir die Hauptstrasse und erreichten nach der Kläranlage den Reussuferweg. Nach den heftigen Regenfällen führte die Reuss viel Wasser, aber sie floss zügig und sauber der Aare zu. Der Weg war gut begehbar, obwohl man hie und da feststellen konnte, dass vermutlich viel Regenwasser nicht im Boden versickern konnte und so oberflächlich in die Reuss floss.
Nach einer kurzen Erfischungspause setzten wir den Weg fort und freuten uns an der Ruhe, die nur durch unsere eifrigen Gespräche und dem Rauschen der Reuss unterbrochen wurde. Auch unsere Lungen konnten sich mit frischer, guter Luft füllen. Auf einmal kam die Wanderschlange in Stocken. Welche Richtung sollten wir einschlagen? Wir entschlossen uns, noch nicht höher zu steigen, sondern den Weg nach vorne einzuschlagen. Diese Strecke entpuppte sich als regelrechte Fitnessstrecke: Wir mussten über umgefallene Baumstämme klettern und über Wassergräben hüpfen. Sogar unsere Kletterkünste konnten wir erproben. Mit Hilfe starker Arme wurde den Hang hinauf geschupft und gestossen. Glücklich erreichten wir alle den breiten Wanderweg, stolz auf unsere Leistung und dankbar für die Hilfsbereitschaft der Wanderkameradinnen und Wanderkameraden. Für Pierre war das mega-giga-geil........
Rundum zufrieden stampften wir die letzte kurze, etwas steile Strecke hinauf und wanderten zur Lindmühle, wo wir unseren verdienten Mittagshalt machten. Hans Schär hatte für eine Unterkunft in einer Scheune gesorgt. Man konnte auf dem Gasgrill die Cervelats braten, Süssmost und Kaffee konnten gekauft werden und es wurde sogar mitgebrachter Kuchen serviert.
Nach einem kurzen Besuch des Stalllädeli's verliess die Gruppe den idyllischen Bauernhof und setzte den Weg bis zum Rest. Sommerhalde fort. Hier ruhten wir uns unter den schattigen Platanenbäumen aus und genossen die kameradschaftliche Gemeinschaft. (alicep)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum