20. Juli 2006: Wanderung Ottenbach - Zwillikon - Jonen - Ottenbach

21 Senioren kamen trotz grosser Hitze um 08.00 Uhr zum Gemeindehaus. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften via Künten, Bremgarten nach Ottenbach zur Reussbrücke, wo wir die PWS auf den Parkplatz stellten. Den Rucksack auf den Rücken, die Mütze auf den Kopf, so nahmen wir unter bewährter Leitung die Wanderung unter die Füsse. Sie führte durch das Dorfzentrum Ottenbach hinauf zum Isenberg auf 521 m. Kurz vor dem ersten Zwischenhalt warfen wir einen Blick zurück. Am Horizont sah man den Lindenberg mit dem Dorf Buttwil, Muri und am Rand der Reussebene die Gemeinde Merenschwand, die Ortschaften Benzenschwil und Mühlau. Die Marschpause gab allen die Möglichkeit etwas zu trinken, da die Lufttemperatur stetig anstieg. Die Marschroute führte weiter ins Knonauer Amt, wo wir an einer Riesenbaustelle des Autobahnteilstücks Zürich - Zug vorbeikamen. Weiter ging's zum Bauerndorf Zwillikon. Im Hintergrund erblickte man den Uetliberg und Affoltern a.A. Unterwegs wurden alte und neue Erinnerungen von Wanderungen aufgefrischt. Nach einem kleinen Anstieg auf den Goom gelangten wir zur Waldhütte Jonen. Im schattigen Wald wurde Mittagsrast gehalten. Verpflegt wurde aus dem Rucksack. Nach einer guten Stunde ging es weiter hinunter zur Jonental-Kapelle. Diese wurde letztes Jahr renoviert. Wir konnten sie auch von innen besichtigen. Alle wurden von einer schönen Innenrenovation überrascht. Wir wanderten weiter durch das Dorf Jonen, dann auf dem offenen Feld, wo es sehr heiss war, Richtung Reuss und reussaufwärts nach Ottenbach. Die gesamte Wanderzeit betrug 3 ½ Stunden. Anschliessend besuchten wir eine Gartenwirtschaft, um den enormen Durst zu löschen.
Im Namen aller Teilnehmer möchten wir der Tourenleitung danken und freuen uns auf die nächste Wanderung. (hw)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum