20. April 2006: Chärnenberg - Schloss Wildegg

Ausgangspunkt für die Fislisbacher Wandergruppe war diesmal der grosse Parkplatz beim Schwimmbad Schinznach-Bad.
Bei der grossen Aarebrücke, über die Hauptstrasse Richtung Scherz begann die Tour mit leichtem Anstieg. Dann aber, nach dem Rechtsabbiegen Richtung Wald, führte der Weg stets bergauf. Doch die rüstigen Seniorinnen und Senioren folgten dem interessanten Teil des Geo-Weges mühelos. Verschiedene Stationen gaben Auskunft über Geologie, Oekologie und Geschichte. Der ganze Geoweg ist ein 11 km langer Rundwanderweg, der in Schinznach-Bad beginnt.
Um die Mittagszeit erreichte man den grosszügigen Rastplatz beim Schloss Wildegg. Genüsslich liess sich hier das wohlverdiente Picknick geniessen. Das Feuer zum Bräteln war auch schon bereit. Gut ausgeruht schlendert man anschliessend durch den Französischen Garten, wo sogar eine Schildkröte die langersehnte Sonne genoss.
Was wäre eine Wanderung ohne Einkehr in einem Restaurant? Hier, bei Kaffee und Nussgipfel erholten sich die Füsse zum Endspurt. Der führte alsdann der Aare entlang Richtung Schinznach-Bad. Dieser Weg ist ein Traum für alle Benützer. Rechts begleitet den Wanderer die Aare, die im Moment ziemlich viel Wasser führt. Im Schilf sieht man Schwäne und Enten brüten und der Waldboden auf beiden Seiten ist mit Frühlingsblumen bedeckt.
So erreichte man bald die Autos und liess sich bequem heimfahren. Ein wunderschöner Tag war schon wieder einmal zu Ende. (alicep)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum