20. Januar 2005: Halbtageswanderung Herzoghütte - Neuenhof

Fislisbach - Herzogshütte - Neuenhof - Killwangen - SBB-Haltstelle Mellingen-Heitersberg - Fislisbach
 
Der Wetterbericht für den Donnerstag, 20. Januar, lautete nicht sehr vorteilhaft. Meteo-Schweiz versprach Aufhellungen mit einigen Regenschauern dazwischen. Also nicht besonders aufmunterndes Wanderwetter. Und doch, auf dem Platz vor dem Gemeindehaus warteten um 13 Uhr 24 Seniorinnen und Senioren auf den Start. Mit Schirm und guten Schuhen ausgerüstet ging's los Richtung grosse Eiche zur Herzogshütte. Dort trafen wir unseren letzten Wandervogel und setzten unseren Weg nach Neuenhof fort. Hie und da balancierten wir ein wenig auf glitschigen Wegen. Aber ganz alleine waren wir nicht, unterwegs, kamen uns "Neuenhöfler" entgegen die irgendeine Kapelle suchten.
Zu dieser Jahreszeit liegt die Natur noch im Tiefschlaf. Aber trotzdem sah Emil bei der Herzogshütte zwei Dachse. Auf der Autobahn herrschte reger Betrieb. Der Lärm wirkte oft sehr störend und man verstand den Nachbar nicht mehr. Wie muss das bei schönem Wetter tönen?
Hie und da begegneten uns Hundespazier-gänger mit ihren Lieblingen. Auch stellte man fest, dass die vielen Enten und Schwäne auf der stillen Limmat sicher von Spaziergängern gefüttert werden, da sie fragend gegen unser Ufer schwammen. Über kleine Stege, die über Wasserzuläufe führten, erreichten wir bald das Altersheim Neuenhof, wo wir eine kurze Kaffeepause einlegten. Da wir mit der S3 zurück zur Haltestelle Mellingen-Heitersberg fahren wollten, mussten wir zum Bahnhof Killwangen weiter marschieren. Dort erprobten wir unsere Kenntnisse an den Billettautomaten. Eigentlich war die Fahrt von Killwangen bis Mellingen viel zu kurz, denn die Sitze im Zug waren sehr bequem. Ein zügiger Rückenwind erleichterte uns den kurzen Heimweg vom Bahnhof Heitersberg nach Fislisbach.
Man war sich einig: wieder einmal hatten die Seniorinnen und Senioren Glück mit dem Wetter und alle waren stolz, dass sie sich für diese Wanderung aufgerafft hatten. (alicep)

 
© - Senioren Fislisbach - Impressum