19. Oktober 2006: Wanderung Oetwil - Kloster Fahr

Der Donnerstag versprach ein stürmischer Föhntag zu werden. Eine stattliche Zahl Seniorinnen und Senioren stieg auf dem Parkplatz unterhalb des Dorfes Oetwil aus den Autos. Der Aufstieg begann auf einem romantischen Weg durch privates Gelände, wo alte Obstbäume und ein plätscherndes Bächlein die Wanderer erfreuten. Wenig später ging es dann etwas mühsamer bergauf. Doch die Fislisbacher SeniorInnen erreichten mühelos über weiche Waldwege den Aeschbrig.
Die Verschnaufpause tat gut und nach einer Stärkung aus dem Rucksack fühlte man sich wieder frisch. Unterhalb der Hasleren führte der Weg mitten durch abgeerntete Weinberge! Hie und da hing doch noch eine vergessene Weintraube. Nun zeigte sich auch die Sonne und die Landschaft erhielt herbstlichen Zauber. Drei graue Eselchen weideten friedlich auf einer Wiese und warteten sicher, bis sie wieder mit dem Samichlaus über den Samichlausweg die Kinder besuchen können. Weiter unten standen die Wanderer nun vor dem Kloster Fahr.
Das Kloster Fahr ist eine Exklave des Kantons Aargau. Inzwischen knurrte der Magen. Man konnte den Rucksack leeren oder sich im Restaurant verpflegen lassen. Ein paar Unentwegte genossen auch die herrlich wärmenden Strahlen der Herbstsonne. Darauf folgt die Gruppe dem langgezogenen, aber idyllischen Wanderweg entlang der Limmat. Nun wurde es nochmals richtig warm und man schätzte die schattigen Bäume. Nochmals hielten die Senioren eine kurze Rast und bewunderten die Wasservögel in der Limmat.
Schon bald erreichten alle, mehr oder weniger müde, die parkierten Autos. Eine tolle Herbstwanderung war schon wieder zu Ende! (alicep)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum