19. April 2007: Wanderung Wildegg - Chestenberg- Wildegg

Auf dem Parkplatz beim Schloss Wildegg stiegen 28 Seniorinnen und Senioren aus den Autos und freuten sich am sonnigen Wanderwetter.
Vor ihnen stand das eindrückliche Schloss Wildegg mit dem wunderschönen Lust- und Nutzgarten.
Obwohl sich ein Besuch des original ausgestatteten Schlosses lohnen würde, liessen es die Wandersleute aus Fislisbach für dieses Mal sein Nach kurzem Halt vor den Volièren begann der sanfte Aufstieg. Ein schöner Pfad führte über den Schlosswald zum markanten Juragrat mit dem höchsten Punkt auf 647 m. Zum Glück war der Wald noch im sanften Frühlingsgrün, sodass sich doch hie und da ein Ausblick lohnte, um in der Ferne Schloss Habsburg, den Schwarzwald und natürlich auch die nähere Umgebung zu betrachten.
Im östlichen Teil des Grates bewunderte man dann die Fundstelle einer Siedlung aus der Spätbronzezeit. Auf einer Tafel konnte man lesen, dass im 11. und 9. Jahrhundert v. Chr. hier Menschen gelebt haben. Weiter ging es und wer sich achtete, konnte Orchideen in ihrer ganzen Pracht bewundern.
Langsam verflachte nun der Weg und man erreichte dem Waldrand entlang den Picknickplatz vor dem Schloss Brunegg. Die Wurst schmeckt halt doch am besten, wenn man sie am Feuer braten kann!
Alsdann ging es weiter Richtung Möriken. Der Wald spendete herrlichen Schatten, denn nun spürte man bereits sommerliche Wärme. Was gibt es Schöneres, als nach einer Wanderung in einer Gartenwirtschaft den Durst zu löschen? Gestärkt und munter machten sich die Fislisbacher Senioren bald wieder auf den Heimweg und in Erinnerung bleibt ein warmer, sonniger Frühlingstag im Jura. (aep)
 
Bilderbuch
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum