17. November 2005: Wanderung über den Bruggerberg

20 Seniorinnen und Senioren starteten um 10.00 Uhr zur letzten ganztägigen Wanderung in diesem Jahr. Man traf sich in Riniken auf dem Parkplatz vor der Schulanlage.
Wieder einmal entsprach das Wetter nicht dem vorangesagten Bericht. Eigentlich sollte es schneien, doch die letzten Blätter an den Bäumen glänzten golden in der Novembersonne. Nach kurzer Zeit schon erreichte man den Wald, wo es unter den Schuhen so wunderbar raschelte. Man konnte noch einmal ausgiebig die Herbststimmung geniessen. Ein leichter Weg führte bergauf. Schon nach kurzer Zeit öffnete sich der Waldrand und man konnte die Aussicht Richtung Südosten bestaunen. In der Ferne erblickte man den Wülpelsberg mit der Habsburg, den Eitenberg etc .kurz, die nähere Heimat. Der Weg führte weiter über die Brugger Waldhütte zum Alpenzeiger. Noch einmal genoss man die Rundsicht und die Novemberstimmung. Nun wurde der Weg etwas strenger und sichtlich wollten die Wanderleiter etwas höher hinauf. Bald erreichte man den Reinerberg. Hier bot sich ebenfalls ein schöner Ausblick auf das Wasserschloss.
Der Rucksack wurde ausgepackt und auf der bereitstehenden Feuerstelle ein Feuer angezündet. Statt dass viele Würste gebraten wurden, rieb man sich viel lieber die etwas kalt gewordenen Finger. Hier oben wehte ein kühler Novemberwind.
Bald ging es weiter. Nochmals öffnete sich ein Rundsichtsfenster. Im Vordergrund sah man die Kirche Rein und das untere Aaretal bis zum Schwarzwald links den Geissberg mit dem markanten Chamerenfels. Nun führte ein bequemer Waldweg hinunter zum Reinerbach. Der begleitete die Gruppe eine kurze Strecke, dann bogen die Wanderer ab Richtung Ausgangsort Riniken.
Doch auch diesmal gab es zum Abschluss noch den verdienten Kaffee. Den Organisatoren sei auch für diese Wanderung herzlich gedankt. (alicep)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum