15. September 2005: Wanderung rund um Höchenschwand

24 Fislisbacher Seniorinnen und Senioren wollten die Wanderung im Schwarzwald nicht verpassen. In Fahrgemeinschaften und einer knappen Stunde wird das Ziel, ein Parkplatz nahe bei Höchenschwand erreicht.
Flugs, die Schuhe fester gebunden, wird die vielbefahrene B500 überquert. Bei sehr frischem Wind und doch angenehmer Wandertemperatur kommt man zur Marienkapelle und zum ersten Rundblick über das Albtal. Die Albtalschanze mit der Aussicht über den Dachsberg und hinunter in das Tal muss mit einem kurzen aber satten Abstieg verdient werden. In der wärmenden Sonne wird der Aussichtpunkt zum Lagerplatz der Seniorenschar und mit sichtlichem Wohlbehagen wird die erste Zwischenverpflegung genossen. Fast gemütlich wird die nächste Etappe angegangen, hoch über dem Flüsschen Alb zieht sich der Waldweg, leicht ansteigend den Hang entlang. Aufmerksame Wanderer sichten links und rechts einzelne Heidelbeeren die noch zum Naschen locken, doch der Weg ist das Ziel so wird eilig den wartenden Kolleginnen und Kollegen "nachgespurtet". Nach einem Zwischenhoch bei ca. 918 Hm durchquert man schliesslich Oberweschnegg und folgt dem Geplätscher des Aubächles hinunter, bis das Aubächle mit einem weitern Bächlein zum Fohrenbach wird. Nach Hinunter folgt Hinauf; Logo, so kommentierte ein Schwarzwälder unsere Bemerkung beim Vorlaufen. Nach happigem Aufstieg erholt man sich aber wieder rasch und so kann man die Bruder-Klaus-Kapelle mit ihren schönen Glasfenstern und der Reliquie des Bruder Klaus auf sich einwirken lassen. Schliesslich, über Amrigschschwand kommt das erklärte zweite Ziel in Strittberg in Sicht, der Gasthof Adler. In fröhlicher Runde, nach ausgiebigem Durstlöschen und reichhaltigem Mittagessen muss der Mittagskaffee zuerst wieder mit einem ¾-stündigem Marsch nach Höchenschwand verdient werden. Mit dem Kaffee wurden auch noch einige Stück Torten und Heidelbeerkuchen zur Vernichtung gebracht; im Nu war der Heidelbeerkuchen ausverkauft. Auf dem Weg zum Parkplatz wird müde aber zufrieden Höchenschwand durchquert. Mit einem Dankeschön an die Wanderleiter für diesen Ausflug in den Schwarzwald verabschiedet man sich und lässt sich in die bequemen Autopolster fallen. (AL)
 
Bilderbuch
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum