15. Juli 2004: Wanderung in den Westaargau

Mit den Privatautos erreichte die Wandergruppe das Kloster St. Urban. Zuerst führte der Weg an der grossen Sagi mit ihrem imposanten Wasserrad vorbei. Der Murg und dem Rotkanal entlang gelangten wir nach Murgenthal. Der Rotkanal wurde vor 350 Jahren unter Leitung der Mönche von St. Urban gebaut. Initiant dieses bedeutenden Werkes war der bernische Landvogt Wiss aus Aarburg. Er nutzte das Ueberwasser der Rot zur Bewässerung der mageren Wiesen zwischen Murgenthal und Rothrist.
Bis 1901 nannte sich die Gemeinde Murgenthal "Ryken". Nach der Vereinigung der verschiedenen Ortsteile heisst der Ort jetzt Murgenthal. Dort wurde im Rest. Friedau ein Kaffeehalt eingeschaltet. Mitten im schattigen Boowald, der für seine mächtigen Tannen bekannt ist, hielten wir Mittagsrast. Als Sitzgelegenheit dienten solch riesige, gefällte Tannen.
Nach der letzten Rast im Restaurant Hübeli in Balzenwil brauchten wir noch eine gute Stunde, bis wir wieder vor dem Kloster St. Urban standen. Wir nutzten die Gelegenheit, die Klosterkirche mit dem prächtigen Chorgestühl zu besuchen.
Müde, aber zufrieden über die gelungene Wanderung gings mit den Autos zurück nach Fislisbach. Den Wanderleitern sei für die perfekte Organisation der herzlichste Dank ausgesprochen. (alicep)
 
© - Senioren Fislisbach - Impressum